Wie bereits letztes Jahr werfen wir auch dieses Jahr nicht nur einen Blick auf die Modelle des kommenden Jahres, sondern werfen auch einen Blick zurück auf das vergangene Jahr. Wir haben uns angesehen, wie sich die Zulassungszahlen in Österreich generell bewegt haben und welche Marken und Modelle die Österreicher 2023 am meisten gekauft haben.
Schon letztes Jahr haben wir euch jene neuen e-Auto-Modelle vorgestellt, auf die wir uns 2023 am meisten gefreut haben. Letztes Jahr haben wir an dieser Stelle kritisiert, dass hauptsächlich SUVs auf den Markt kamen. 2024 ist das anders! Neben natürlich wieder einigen SUVs kommen auch viele Limousinen, Kleinwagen, Kombis und ein Cabrio auf den Markt. Folgend findet ihr unsere Favoriten für das Jahr 2024!
Wir argumentieren auf dieser Seite immer wieder, wie wichtig es ist die Emissionen von Treibhausgasen einzuschränken. Jetzt ist es an der Zeit, dass wir auch einmal erklären, was Treibhausgase überhaupt sind und welche Treibhausgase es gibt.
E-Mobilität wird als wesentlicher Teil der Mobilitätswende gesehen und die Mobilitätswende scheint unausweichlich zu sein. Aber warum muss ich unser Mobilitätsverhalten überhaupt ändern und warum ist E-Mobilität so ein großer Teil davon? Wir haben uns die Fakten angesehen und für euch zusammengefasst.
E-Autos sind teuer – so die landläufige Meinung zu Elektroautos. Dabei bezieht sich „teuer“ immer auf den Kaufpreis, die Betriebskosten und sonstigen Vorteile werden dabei oft ausgespart. Die laufenden Kosten von Verbrennern haben wir einfach schon geistig einkalkuliert, da wird der Faktor Einsparungen oft übersehen. Doch wie berechnet man die Total Cost of Ownership und welche Variablen verändern das Ergebnis?
e-Fuels waren bislang der große Aufreger in der EU-Politik: Entgegen der vorherigen Vereinbarung ab 2035 nur noch lokal emissionsfreie Neufahrzeuge zuzulassen, setzte eine kleine Gruppe an Mitgliedsstaaten – angeführt vom mächtigen Deutschland – zur Rettung des Verbrennungsmotors an. Die Initiative hatte Erfolg und schaffte es, Ausnahmen für Verbrennungsmotoren, die ausschließlich mit E-Fuels betrieben werden, in die Regelung einbauen zu lassen.
Doch was sind e-Fuels überhaupt, welche Vor- und Nachteile haben sie? Sind e-Fuels eine interessante Alternative für die Zukunft und wenn ja, wofür? LadeLeistung.at verschafft hier einen Überblick.
Micromobility hat sich in den letzten Jahren schnell entwickelt und ist im urbanen Raum bereits Teil des Stadtbilds. Doch Micromobility ist viel mehr als ein Trend oder „Spielzeuge“ für die Jungen. Micromobility kann den öffentlichen Verkehr auf vielfältige Weise ergänzen. Wie genau, sehen wir uns an.
Das Jahr 2023 verspricht einige interessante neue Modelle, doch wie sah es eigentlich 2022 mit den Neuzulassungen von Elektroautos in Österreich aus und wie entwickelt sich der Bestand? Wir haben die Statistik vorbereitet und schauen, welche Marken und Modelle die Österreicher 2022 am meisten gekauft haben.
Firmenwagen machten 2022 in Österreich mehr als zwei Drittel der Neuzulassungen von Elektroautos und mehr als die Hälfte aller Neuzulassungen aus. Unternehmen tragen also eine besondere Verantwortung bei der Dekarbonisierung des Verkehrs – einfach, weil es in Österreich so viele Firmenfahrzeuge gibt. Das Jahr 2023 wird daher (wieder) im Sinne der Elektrifizierung von Fuhrparks stehen. LadeLeistung.at fasst zusammen, was sich 2023 für elektrische Firmenautos ändert.
Das Jahr 2022 neigt sich dem Ende und es war wieder ein gutes für die E-Mobilität! Auch wenn das Wachstum geringer ausfiel als in den letzten Jahren, so fand die E-Mobilität doch wieder Ihren Weg weiter in die Mitte der Gesellschaft. Zudem waren ein paar sehr spannende neue Fahrzeuge dabei dieses Jahr. Nächstes Jahr wird aber nicht minder spannend, denn es warten wieder viele neue E-Autos, welche die Auswahl an E-Autos noch breiter werden lassen. Auf die folgenden Modelle freuen wir uns besonders.