Ladestation fürs Elektroauto

Eine Ladestation fürs Elektroauto ist in all ihren Formen die Tankstelle der Zukunft, wobei diese Zukunft schon zur Realität wird. Egal ob AC-Wallbox, City-Ladestation oder High Power Charger, bei LadeLeistung.at sind Sie an der richtigen Adresse.

AC-Ladestationen

AC-Ladestationen sind das Rückgrat der E-Mobilität. Ja, wir alle sind begeistert, wenn ein neues E-Auto in weniger als 20 Minuten aufgeladen werden kann. Aber in Wahrheit laden die meisten von uns zu 90% an einer AC-Ladestation fürs Elektroauto und damit deutlich langsamer. Das ist auch gar kein Problem, das Auto steht ohnehin jeden Tag lang genug, da ist ausreichend Zeit langsamer – und damit auch kostenschonend – zu laden.

AC Ladestation Elektroauto

Arten von AC-Ladestationen FÜRS ELEKTROAUTO

Mobile Ladestationen

Die Mobile Ladestation ist die Ladestation fürs Elektroauto für alle Fälle, immer zur Hand, wenn sie gebraucht werden und am besten auch gleich mit dem passenden Adapter.

Wallboxen - Home Charger

Früher als sogenannte „dumme“ Wallbox bezeichnet, zeichnet sich die Ladestation für zuhause durch ihre Einfachheit in der Bedingung aus. Zudem haben moderne Wallboxen schon ziemlich viel Intelligenz verbaut für eine „dumme“ Wallbox.

Intelligente Wallboxen

Die intelligente Wallbox hat schon allein des Namens wegen mehr drauf als die „dumme“ Wallbox. Sie ist voll ausgestattet mit Kommunikationsmodul und OCPP und kann somit auch für öffentliche Ladepunkte verwendet werden.

Ladesäulen

Ladesäulen kennen wir inzwischen schon aus dem Ortsbild. Sie können quasi überall aufgestellt werden, wo sich Strom finden lässt und sind zumeist mit der nötigen Intelligenz ausgestattet, um als öffentlicher Ladepunkt betrieben zu werden.

DC Ladestation Elektroauto

DC-Ladestationen

Manchmal braucht’s ein bisschen mehr. Speziell auf langen Fahrten, ob beruflich oder in den Urlaub, oder für e-Busse und e-LKW brauchen wir mehr Ladeleistung. DC-Ladestationen und speziell High Power Charger (HPC) sind speziell darauf ausgerichtet und bieten teils enorme Ladeleistungen und damit auch eine kurze Ladedauer.

Arten von DC-Ladestationen FÜRS ELEKTROAUTO

DC-Wallboxen

DC-Wallboxen sind noch eher rar gesät. Der Grund dafür ist, dass der verbaute Gleichrichter mit zunehmender Ladeleistung immer größer und schwerer ausfällt. So sind DC-Wallboxen zumeist über 30 kg schwer. Dabei liefern sie mit 20-30 kW noch keine überragenden Ladeleistungen. Für große Flotten, Busse und LKW können diese kleinsten DC-Ladestationen aber Gold wert sein.

DC-Ladestationen

Jeder E-Autofahrer kennt die klassische DC-Ladestation fürs Elektroauto, auch Triple Charger genannt. Mit einem zwei DC- und einem AC-Ladepunkt haben diese Ladestationen lange das Grundgerüst an Schnellladestationen gebildet. Mit einer Ladeleistung von bis zu 50 kW haben sie auch heute noch vielfältige Einsatzgebiete, werden an manchen Stellen aber von HPC abgelöst.

High Power Charger

Der High Power Charger ist so etwas wie der heilige Gral der E-Auto-Reisen. Selbst wenn die Reichweite nicht bis ans Ziel reicht, nach einem Zwischenstopp von 20-30 Minuten, der Dauer einer gemütlichen Toiletten- und Kaffeepause, hat man wieder genug Saft, um ans Ziel zu kommen. Mit Ladeleistungen von bis zu 350 kW und darüber hinaus werden HPC meist eher vom Auto begrenzt, als von der verfügbaren Ladeleistung.

Was kostet eine Ladestation FÜRS ELEKTROAUTO?

Kleine Wallboxen für zuhause ohne besondere Zusatzfunktionen fangen bei etwa 700 Euro an. Da viele Wallboxen heutzutage aber bereits eine gewisse Intelligenz verbaut haben, können die Preise etwas variieren. Zudem hängt es davon ab, ob man eine Steckdose oder ein fixes Kabel bevorzugt.

Intelligente Wallboxen fangen bei etwa 1.500 Euro pro Ladepunkt an. Hier kann eine Twin-Wallbox, also eine Wallbox mit zwei Ladepunkten, pro Ladepunkt günstiger sein als Single-Wallboxen mit nur einem Ladepunkt. Der Grund dafür ist, dass sich die Ladepunkte dann das Gehäuse und die Zuleitung teilen und somit Kosten pro Ladepunkt sparen.

Die Kosten für Ladesäulen beginnen im mittleren fünfstelligen Bereich und sind meist schon so gut ausgestattet, dass sie auch für öffentliches Laden geeignet sind. Eine eichrechtskonforme Ladestation fürs Elektroauto nach deutscher Norm sind dann noch eine Spur teurer. Da in Österreich ein vergleichbares Normenwerk kommen soll, ist hier eine ähnliche Entwicklung zu erwarten.

Die DC-Ladestation fürs Elektroauto fängt bei rund 10.000 Euro an, große Ladesäulen mit 50 kW oder mehr Ladeleistung bewegen sich dann schon im Bereich von 20.000 bis 30.000 Euro. Große High Power Charger für Ladeparks werden pro Projekt kalkuliert und bewegen sich je nach Projektgröße bei rund 100.000 Euro. Dazwischen befinden sich die kompakten High Power Charger, deren Preis mit der maximalen Ladeleistung steigt.

Die exakten Preise für unsere Produkte finden Sie in unserem Shop bzw. können Sie die einzelnen Produkte dort direkt kaufen oder anfragen.

Ladestation Elektroauto