Zulassungszahlen von Elektroautos und beliebteste Modelle 2023

Statistik Elektroautos 2023

Wie bereits letztes Jahr werfen wir auch heuer nicht nur einen Blick auf die Modelle des kommenden Jahres, sondern werfen auch einen Blick zurück auf das vergangene Jahr. Wir haben uns angesehen, wie sich die Zulassungszahlen in Österreich generell bewegt haben und welche Marken und Modelle die Österreicher 2023 am meisten gekauft haben.

Zulassungszahlen von Elektroautos 2023

Insgesamt wurden 239.150 PKW in Österreich 2023 neu zugelassen, das sind über 11% mehr als im Jahr 2022. Insgesamt war 2023 aber keine Trendwende. 2023 ist nach 2022 das Jahr mit der geringsten Anzahl an Neuzulassungen in diesem Jahrhundert. Der Trend zu weniger Neuzulassungen bleibt in Summe bestehen, aber 2022 wurden eben noch weniger Neufahrzeuge zugelassen.

Die Gründe dafür sind mannigfaltig, aber nachdem Lieferengpässe und der wirtschaftliche Schock von 2022 überwunden wurde, sank auch die Inflation zumindest ein wenig und die Autohersteller sind inzwischen auch wieder zu größeren Rabatten bereit. Das dürften die wesentlichen Faktoren für den Zuwachs an Neuzulassungen sein.

Nachdem 2022 das Wachstum des Anteils von Elektroautos an den Zulassungszahlen nur gering gewachsen ist, haben E-Autos 2023 ganz ordentlich angezogen: 47.621 Elektroautos wurden neu zugelassen. Das sind fast 40% mehr als im Jahr 2022.

2023 war deshalb auch ein historisches Jahr für Elektroautos: Erstmals wurden mehr Elektroautos (47.621) zugelassen als rein mit Diesel angetriebene PKW (46.568)!

Der Anteil der E-Autos an allen neu zugelassenen PKW beträgt damit schon 20%!

Neuzulassungen Elektroautos 2023 Österreich
Datenquelle: Statistik Austria

Vorhersagen für 2024 sind allerdings schwierig. Zwar soll sich die wirtschaftliche Lage zumindest wieder stabilisieren, die Inflation bleibt aber weiterhin relativ hoch. Jedoch bewegt sich der Markt für Elektroautos in die gegenteilige Richtung – nach Preis- und Rabattschlachten 2023 kommen 2024 einige leistbare Elektroautos für deutlich unter 30.000 Euro auf den Markt. Damit wird E-Mobilität für eine weitere Käufergruppe zugänglich. Das große Ziel muss 2024 auf jeden Fall sein, erstmalig die Marke von 50.000 Neuzulassungen zu durchbrechen.

Beliebteste Marken und E-Autos 2023

Tesla bleibt das Maß aller Dinge, den Eigenheiten Elons Musk’s zum Trotz! Tesla war auch 2023 die Marke mit den meisten Neuzulassungen an E-Autos und stellte auch das meistverkaufte E-Auto-Modell. Dabei hat Tesla nicht nur beide Spitzenpositionen verteidigt, sondern die Konkurrenz weit abgehängt.

2022 trennten Tesla nur 19 Fahrzeuge vom Zweitplatzierten VW, 2023 hat Tesla um 2.571 mehr E-Autos verkauft als der neue Zweitplatzierte BMW. BMW und Skoda sind auch die großen Gewinner unter den europäischen Herstellern mit einem Sprung von Platz 3 auf Platz 2 (BMW) bzw. von Platz 5 auf Platz 4 (Skoda). Diese beiden Marken verzeichneten auch einen Zuwachs an Neuzulassungen jenseits der 80% im Vergleich zu 2022.

Den größten Zuwachs verzeichnete jedoch MG mit +119% im Vergleich zu 2022. Damit ist MG die erste chinesische Marke in den Top 10 der in Österreich zugelassenen E-Auto-Marken. Den Platz in den Top 10 musste dafür Renault räumen, die es nicht mehr unter die 10 meistverkauften Hersteller von Elektroautos schafften.

Beliebteste Marken für E-Autos 2023 Österreich
Datenquelle: Statistik Austria

Auch beim beliebtesten Elektroauto 2023 gab es keine Veränderung zu 2022: Das Tesla Model Y konnte seine Vormachtstellung sogar noch weiter ausbauen und mit 6.039 neu zugelassenen Modellen einen neuen Rekord aufstellen. Mit dem Model 3 folgt auf Platz 5 das zweite Massenmodell von Tesla.

Abgesehen von Tesla sind die Top 10 in europäischer Hand. BMW bringt mit dem i4 und dem iX1 zwei neue Modelle in die Top 10, während der iX3 bereits das zweite Jahr in Folge in den Top 10 ist. Ergänzt wird das Ranking um fünf Modelle unterschiedlicher Marken des VW-Konzerns. Dabei haben speziell der Skoda Enyaq und der Audi Q4 stark zugelegt, während die Verkaufszahlen der Modelle von VW trotz Platzierung in den Top 10 rückläufig sind.

Beliebteste Elektroautos Österreich 2023
Datenquelle: Statistik Austria

Das Rekordjahr 2023 ist erst der Anfang

Die aktuellen, allgemeinen Trends werden wir über die nächsten Jahre und Jahrzehnte weiterverfolgen können. Die Gesamtzahl der Neuzulassungen sollte über die nächsten Jahrzehnte sinken, der Anteil an Elektroautos sollte bereits im nächsten Jahrzehnt massiv ansteigen.

Die Statistik belegt aber auch, dass die europäische Autoindustrie Aufholbedarf hat: Während Tesla unangefochten Marktführer bleibt, ist mit MG erstmals eine chinesische Marke unter den Top 10. Da BYD erst letztes Jahr in Österreich gestartet ist, ist damit zu rechnen, dass sich auch diese Marke in den Top 10 2024 wiederfinden wird. Der Trend bei BMW, Mercedes und einigen VW-Marken zeigt aber auch, dass sich europäische Hersteller sehr wohl am Markt behaupten können – ausschlaggebend dafür wird neben der Qualität der Produkte auch der Preis der angebotenen E-Autos werden und da machen sowohl Tesla als auch chinesische Hersteller bereits Druck.

Steigen SIe 2024 auf ein Elektroauto um?

Informieren Sie sich ausführlich auf unserer Seite über alle Aspekte der E-Mobilität - hier im Ratgeber, im Lexikon oder auf unserer FAQ-Seite. Wir begleiten Sie gerne auf dem Weg in die E-Mobilität und statten Sie mit der passenden Ladetechnik aus.

Weitere Beiträge:

Schon letztes Jahr haben wir euch jene neuen e-Auto-Modelle vorgestellt, auf die wir uns 2023 am meisten gefreut haben. Letztes Jahr haben wir an dieser Stelle kritisiert, dass hauptsächlich SUVs auf den Markt kamen. 2024 ist das anders! Neben natürlich wieder einigen SUVs kommen auch viele Limousinen, Kleinwagen, Kombis und ein Cabrio auf den Markt. Folgend findet ihr unsere Favoriten für das Jahr 2024!
Vor wenigen Tagen hat die Forschungsförderungsgesellschaft (FFG) die 1. Ausschreibung zur neuen Förderung für Ladeinfrastruktur in unterversorgten Gebieten veröffentlicht. Damit soll die Ladeinfrastruktur in ganz Österreich verdichtet werden und bislang „weiße Flecken“ auf der Lade-Landkarte getilgt werden. Die Förderung zeichnet sich in erster Linie durch eine hohe Förderquote aus, birgt aber so manche Tücken für den Förderwerber.
Der Bestand an E-Autos wird laufend größer und so wird auch immer öfter mit dem Elektroauto in den Urlaub gefahren. Speziell „E-Auto-Neulinge“, die zum ersten Mal eine längere Strecke mit dem E-Auto zurücklegen, haben hier oft Sorge, dass man sich den Urlaub bereits bei der Anfahrt versaut. Doch keine Sorge: Mit ein wenig Planung und Zurückhaltung kommen Sie nicht nur an, sondern das auch noch entspannter und sicherer. Wir haben 8 Tipps für Sie zusammengestellt, damit Sie sich bestens auf Ihre Reise vorbereiten können und den Urlaub entspannt beginnen können.