Schon letztes Jahr haben wir euch jene neuen e-Auto-Modelle vorgestellt, auf die wir uns 2023 am meisten gefreut haben. Letztes Jahr haben wir an dieser Stelle kritisiert, dass hauptsächlich SUVs auf den Markt kamen. 2024 ist das anders! Neben natürlich wieder einigen SUVs kommen auch viele Limousinen, Kleinwagen, Kombis und ein Cabrio auf den Markt. Folgend findet ihr unsere Favoriten für das Jahr 2024!
Audi A6 e-tron
Die Vorstellung des elektrischen A6 soll noch 2024 erfolgen, der Marktstart wird aber wohl erst gegen Ende des Jahres sein. Den A6 e-tron soll es als Limousine, als auch als Kombi geben. Speziell die Kombi-Variante wäre eine Neuheit, gibt es doch bislang keinen elektrischen Kombi von Audi gibt. Für gut situierte Familien könnte sich hier eine elektrische Alternative zum Verbrenner-Kombi bieten. Allerdings werden sich die 476 PS und 700 km Reichweite Audi-typisch im Preis niederschlagen.
Voraussichtlicher Marktstart: Ende 2024
BMW i5 Touring
Aber auch Audi’s innerdeutsche Konkurrenz schläft nicht: Nach dem der i5 als Limousine bereits erhältlich ist, soll 2024 mit dem i5 Touring die Kombi-Variante an den Start gehen. Motorisierung, Reichweite und Ausstattung wird sich der Kombi vermutlich mit der Limousine teilen, es wird also wohl eine 83,9 kWh-Batterie mit zwei Motorisierungsvarianten und Reichweiten zwischen 450 und 550 km geben.
Eine eigene Seite hat auf der österreichischen BMW-Seite hat der i5 Touring schon, zu sehen und lesen gibt es dort aber noch nicht viel. Die Hinweise auf einen baldigen Bestellstart sind damit aber gegeben.
Voraussichtlicher Marktstart: 1. Jahreshälfte 2024
BMW iX2
Kein Jahr ohne neue iX-Variante von BMW. Wer schon jetzt kaum einen Unterschied zwischen iX1 und iX3 finden konnte, der darf sich nun über eine Variante mit Fließheck freuen. BMW-typisch werden die Crossover- und SUV-Modelle bei uns aber sehr gut aufgenommen, daher darf man sich wohl auch bald über den Anblick des iX2 auf Österreichs Straßen freuen.
Voraussichtlicher Marktstart: 1. Jahreshälfte 2024
BYD Seal U
Mit dem Seal gibt es bereits eine sportliche Limousine von BYD in Österreich zu erstehen. Der Seal U wird eine aufgebockte Crossover-Variante des herkömmlichen Seal werden. Im Seal U bekommt man also etwas mehr Bodenfreiheit und eine höhere Sitzposition. Dazu gibt es zwei Batteriegrößen mit 72 und 87 kWh, die eine Reichweite von über 500 km ermöglichen sollen.
Auch hier gibt es bereits eine Produktseite auf der österreichischen BYD-Seite, der Marktstart dürfte also unmittelbar bevorstehen.
Voraussichtlicher Marktstart: Q1 2024
Citroen e-C3
Das beliebteste Modell von Citroen gibt es in Zukunft auch elektrisch. Allerdings kommt der e-C3 nur mit einer 44 kWh-Batterie und die Reichweite von 320 km wird bei der Aufbauform auf der Autobahn schnell dahinschmelzen. Für Familien und Pendler ist er dennoch eine gute und vor allem geräumige Option für den Stadtverkehr und Wochenendtrips. Speziell der Preis von voraussichtlich unter 25.000 Euro eröffnet die E-Mobilität einer neuen Käuferschicht.
Voraussichtlicher Marktstart: Frühjahr 2024
Cupra Tavascan
Optisch ist der Cupra Tavascan einer der aufregendsten SUVs der letzten Jahre. Die angegebene Reichweite von 547 km scheint bei einem SUV mit 77 kWh-Batterie sehr effizient, u.a. soll dies möglich sein, weil die Lufteinlässe die Kühlung der Batterie unterstützen sollen. Das sportliche Fahrwerk soll den neuen Weg der Marke unterstreichen. Den Tavascan wird es mit Heckantrieb oder Allradantrieb geben.
Bestellen kann man den Cupra Tavascan noch nicht, aber der Konfigurator ist auf der Cupra-Webseite schon verfügbar. Der Bestellstart dürfte also unmittelbar bevorstehen.
Voraussichtlicher Marktstart: Q2 2024
Fiat Pandina
Der Fiat Pandina basiert auf der Studie Centoventi, die bereits 2020 vorgestellt wurde. Der Kleinwagen soll die Nachfolge des Fiat Panda antreten und wird vermutlich im Frühjahr offiziell vorgestellt. Der Markstart soll anschließend im zweiten Halbjahr 2024 erfolgen. Technisch dürfte der Pandina stark dem e-C3 von Konzernschwester Citroen ähneln.
Voraussichtlicher Marktstart: 2. Jahreshälfte 2024
Ford Explorer
Der Ford Explorer wird der zweite elektrische SUV von Ford, soll aber deutlich günstiger werden als der Mustang Mach GT. Auf den Wiener Elektrotagen im Herbst 2023 war der Ford Explorer bereits zu bewundern und auch die Modellseite auf der Ford-Homepage lässt vermuten, dass man diesen E-SUV schon bald kaufen kann.
Voraussichtlicher Marktstart: Q1 2024
Hyundai Ioniq 7
Das bislang größte E-SUV von Hyundai kommt 2024 auf den Markt. Der Ioniq 7 wird in etwa so groß wie der EV9 von Konzernschwester Kia und bekommt ein 800-Volt-System für schnelles Laden. Auch Antrieb und Technik soll sich der Ioniq 7 mit dem EV9 teilen. Besonderes Extra: Wie auch beim EV9 soll es schwenkbare Lounge Chairs für die zweite Sitzreihe geben.
Voraussichtlicher Marktstart: 2. Jahreshälfte 2024
Lotus Emeya
Nachdem der Lotus Eletre bereits bestellt werden kann, zieht Lotus mit einer elektrischen GT-Limousine namens Emeya nach. Wie bei Lotus üblich, sind die Leistungsdaten schon etwas mehr als alltagstauglich: 905 PS, 985 Nm Drehmoment, 2,78 Sekunden von 0 auf 100 km/h und eine Höchstgeschwindigkeit von führerscheingefährdenden 256 km/h. Die 800-V-Technik ermöglicht superschnelles Nachladen, die Reichweite ist noch nicht bekannt.
Voraussichtlicher Marktstart: 2. Jahreshälfte 2024
Maserati GranTurismo Folgore
Das Titelbild unseres Beitrags für 2023 hat es letztes Jahr nicht zu den Händlern geschafft. 2024 soll es endlich so weit sein und der erste elektrische Maserati über Österreichs Straßen rollen. Schnäppchen wird er wohl trotzdem keines.
Voraussichtlicher Marktstart: 1. Jahreshälfte 2024
Mercedes EQG
Der kantige Geländewagen mit Vorfahren aus Österreich wird elektrisch. Laut Mercedes soll die Elektrovariante im Gelände sogar noch besser abschneiden als das Verbrenner-Pendant. Auf der Autobahn könnte die Form der G-Klasse die Reichweite allerdings schnell schrumpfen lassen. Der EQG wird sich also vermutlich im Gelände wohler fühlen als bei hohen Geschwindigkeiten auf der Straße.
Voraussichtlicher Marktstart: 2. Jahreshälfte 2024
MG Cyberster
Das vielleicht aufregendste Fahrzeug des Jahres in der Kategorie „leistbar für Normalsterbliche“: Der MG Cyberster. Die nunmehr chinesische Marke kehrt zu ihren britischen Wurzeln zurück und bringt einen Roadster britischer Prägung mit moderner chinesischer Schlagseite auf den Markt. Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums von MG kommt der Cyberster mit Flügeltüren, 800 km Reichweite und einer Beschleunigung von unter 3 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Nach dem ersten Kombi bringt MG also auch das erste elektrische Cabrio in Europa auf den Markt. Mögen sich die europäischen Hersteller inspirieren lassen!
Voraussichtlicher Marktstart: 1. Jahreshälfte 2024
Peugeot E-3008
Peugeot elektrifiziert seine Produktpalette weiter und bietet den 3008 in Zukunft nicht nur als Hybrid, sondern auch als E-Auto an. Für das bislang größte E-Auto der Marke spendiert Peugeot auch gleich eine neue Batterie: Die Top-Variante verfügt über eine 98 kWh-Batterie, die günstigere Variante eine 73 kWh-Batterie. Bei beiden Varianten soll deutlich über 500 km Reichweite nach WLTP möglich sein.
Voraussichtlicher Marktstart: Jänner 2024
Porsche Macan
Der elektrische Macan hätte schon 2023 auf den Markt kommen sollen, doch Software-Probleme verzögerten die Einführung. Dieses Jahr soll es so weit sein und mit dem Macan dürfte der erste elektrische SUV aus dem Hause Porsche auf die Straße kommen.
Voraussichtlicher Marktstart: 2. Jahreshälfte 2024
Renault R5
Mit dem R5 bringt Renault einen elektrischen Kompaktwagen mit hohem Kultpotenzial auf den Markt. Das für ein kleines Auto bullige Auftreten, die modernen Leuchten und vor allem der Preis von 25.000 Euro könnten den R5 zum Kassenschlager machen.
Voraussichtlicher Marktstart: Herbst 2024
Renault Scenic E-Tech Electric
Renault bringt mit dem Scenic E-Tech Electric einen Mix aus Van und SUV auf den Markt. Viel Platz im Innenraum und 545 l Kofferraumvolumen bieten viel Platz für Familie und Gepäck. Die Reichweite von 420 km hinkt anderen SUVs der Größe hinterher, mit einem Startpreis von unter 50.000 Euro ist der Renault aber auf der günstigeren Seite der großen E-SUVs.
Voraussichtlicher Marktstart: Q1 2024
Smart #3
Mit dem Smart #1 hat die nunmehr chinesische Marke einen hoffnungsvollen Start hingelegt. 2024 soll mit dem #3 das nächste Modell auf den Markt kommen. Der Smart #3 ist ein Crossover mit Fließheck, bietet 455 km Reichweite und eine Ladeleistung von 150 kW. Mit einem Startpreis von unter 40.000 Euro ist der Smart #3 dabei absolut konkurrenzfähig.
Voraussichtlicher Marktstart: Q1 2024
Tesla Cybertruck
Der Cybertruck polarisiert wie kaum ein anderes Fahrzeug. Nicht nur das Design kommt direkt aus dem Film Mad Max, auch die Ausstattung mit Panzerglas und kugelsicherer Verkleidung erinnert eher an Science Fiction. Dennoch bietet der Cybertruck eine Reichweite von 547 km. Ob es der Cybertruck 2024 auf europäische Straßen schafft, darf mangels Fußgängerschutz aber zumindest angezweifelt werden.
Voraussichtlicher Marktstart: Tesla-typisch unvorhersagbar
Toyota bZ3
Toyota will in Sachen E-Mobilität aufholen und soll bereits Anfang 2024 die elektrische Limousine bZ3 auf den Markt bringen. Batterie und Antrieb kommen von BYD, daher dürften auch die Effizienzprobleme des bZ4X nicht auf den bZ3 durchschlagen.
Voraussichtlicher Marktstart: Anfang 2024
VW ID.7 Tourer
Der ID.7 als Limousine ist bereits bestellbar, 2024 soll die Kombi-Variante folgen. Die technischen Daten dürften sich an der Limousine orientieren. Eventuell kommt dazu noch eine Variante mit der neuen 86 kWh-Batterie des VW-Konzerns.
Voraussichtlicher Marktstart: 2. Jahreshälfte 2024
Vinfast VF6
Mit Vinfast schickt sich eine Marke aus Vietnam an, den europäischen Automarkt zu erobern. Der kompakte SUV VF6 soll unter 40.000 Euro kosten und 400 km Normreichweite ermöglichen. Die Optik ist etwas speziell, sorgt aber für Wiedererkennungswert. Das große Fragezeichen 2024: Wie sieht es mit dem Servicenetz aus?
Voraussichtlicher Marktstart: 2024
2024 wird ein weiteres Erfolgsjahr für E-Autos
Es ist also angerichtet für ein weiteres erfolgreiches Jahr der Elektrifizierung des Verkehrs. Besonders freut uns, dass immer mehr E-Autos in unterschiedlichen Segmenten und Preisklassen verfügbar sind, so dass immer mehr Elektroautos zur Auswahl stehen. Immerhin haben wir alle unterschiedliche Anforderungen an unsere Autos und nicht jeder Kunde ist mit einem SUV optimal bedient.
Alle Augen auf Deutschland
Ein besonderes Jahr für Elektroautos wird es 2024 in Deutschland. Nachdem Budgetfiasko der deutschen Bundesregierung fällt in Deutschland die E-Auto-Förderung weg. Kurzfristig wird das wohl einen kleinen Einbruch bedeuten, aber spannender ist, wie sich der E-Auto-Absatz in Deutschland mittelfristig entwickelt. Kaufen unsere nördlichen Nachbarn weiterhin immer mehr E-Autos als bisher, dann werden auch die Förderungen in anderen Ländern auf den Prüfstand gestellt. Dann tritt die E-Mobilität in eine neue Phase ein, in der die Förderung nicht mehr unbedingt notwendig ist.
Förderungen in Österreich 2024 nutzen
In Österreich wird die E-Mobilitäts-Förderung 2024 fortgesetzt, auch die Förderprogramme der FFG ENIN, EBIN und LADIN laufen weiter. Nutzen Sie diese Förderungen 2024 um auf E-Autos umzusteigen! Zumindest die Förderprogramme der FFG sind zeitlich begrenzt und auch die E-Mobilitätsförderung ist für 2025 nicht garantiert. Kontaktieren Sie uns jederzeit, wenn Sie Fragen dazu haben!