Das Jahr 2022 neigt sich dem Ende und es war wieder ein gutes für die E-Mobilität! Auch wenn das Wachstum geringer ausfiel als in den letzten Jahren, so fand die E-Mobilität doch wieder Ihren Weg weiter in die Mitte der Gesellschaft. Zudem waren ein paar sehr spannende neue Fahrzeuge dabei dieses Jahr. Nächstes Jahr wird aber nicht minder spannend, denn es warten wieder viele neue E-Autos, welche die Auswahl an E-Autos noch breiter werden lassen. Auf die folgenden Modelle freuen wir uns besonders.
Abarth 500e
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Voraussichtlicher Marktstart: 2023
Der Fiat 500e ist bereits ein Kassenschlager, nun folgt die aufgemotzte Variante von Abarth. Wer die bisherigen Fahrzeuge von Abarth kennt, möge sich diese mit dem Drehmoment eines Elektromotors vorstellen. Noch Fragen? Zum Beispiel: Woher kommt das Motorengeräusch im Video? Ja, Abarth lies es sich nicht nehmen dem reinelektrischen 500e einen kernigen Motorensound eines Verbrennungsmotors zu geben. Geschmackssache.
Alfa Romeo City-SUV
Voraussichtlicher Marktstart: 2023
Stellantis bringt auch 2023 wieder mehrere neue Modelle auf den Markt, so auch den ersten Stromer von Alfa Romeo. Zu erwarten ist, dass wieder dieselbe Plattform und Technik zum Einsatz kommt, die auch schon die etwa gleich großen SUVs Peugeot e-2008 und Opel Mokka-e bekommen haben.
Alveri Falco
Voraussichtlicher Marktstart: Ende 2023
Gibt es nächstes Jahr bereits eine E-Auto-Marke aus Österreich? Das Start-Up Alveri hat 2021 mit seinem E-Auto-Konzept „Falco“ jedenfalls für Aufsehen gesorgt. Nun verkündet Alveri, dass die Präsentation für Herbst 2023 vorgesehen ist und der Produktionsstart für Ende 2023. Man darf gespannt hoffen und Daumen drücken.
Audi A6 e-tron
Voraussichtlicher Marktstart: 2023
Irgendwo zwischen Kombi und SUV ordnet sich der A6 e-tron optisch ein, am ehesten noch mit dem Kia EV6 vergleichbar. Zwei Elektromotoren werden dieses Luxus-Familiengefährt antreiben und dank 800V-Ladetechnik soll es auch an der Ladesäule schnell gehen.
Audi Q6 e-tron
Voraussichtlicher Marktstart: 2023
Mit dem Q6 wird die Lücke zwischen Q5 und Q7 geschlossen, weil die Auswahl an großen SUVs bei Audi scheinbar noch nicht groß genug war. Technisch sind keine großen Neuerungen angekündigt, der Q6 wird somit die Geschichte der e-tron-Reihe fortschreiben.
Ford E-Crossover
Voraussichtlicher Marktstart: 2023
Mit dem E-Crossover schickt Ford den nächsten SUV auf die Straßen. In Sachen Optik und Größe wird er sich irgendwo zwischen dem aktuellen Puma und dem Mustang Mach-E einordnen.
Hyundai Ioniq 5 N
Voraussichtlicher Marktstart: 2023
N ist für Hyundai das, was AMG für Mercedes ist. Entsprechend darf man sich zum jugendlichen Design des Ioniq 5 zusätzlich noch ein paar Pferdestärken, ein sportliches Fahrwerk, zusätzliche Farbelemente und kleinere Extras erwarten. Der Antrieb könnte Konzernschwester Kia aus dem EV6 GT liefern.
Kia EV9
Voraussichtlicher Marktstart: Ende 2023
Der Trend zu großen SUVs macht auch vor Kia nicht Halt. Der EV9 kommt mit 800V-Technik und wird somit wahrscheinlich sehr schnell laden können. Bei den bekannten Bildern und Studien fragen wir uns allerdings, wie es mit Luftwiderstand und Verbrauch aussieht. Bislang waren die Schwestermarken Hyundai und Kia hier immer sehr sparsam. Ob sich das mit dieser Silhouette ausgehen wird?
Lexus RZ 450e
Voraussichtlicher Marktstart: Anfang 2023
Lexus bringt vermutlich schon im Jänner den SUV RZ 450e in den Handel. Der RZ 450e ist sozusagen die Premium-Variante des Toyota bZ4X und bringt mit über 300 PS auch mehr Leistung mit sich.
Lotus Eletre
Voraussichtlicher Marktstart: Sommer 2023
Von Roadstern und Sportwägen mit Verbrennungsmotoren zum Elektro-SUV – Lotus geht 2023 einen beachtlichen Schritt. Die Leistungsdaten sind vielversprechend und SUVs von Sportwagen-Herstellern aktuell im Trend, zumindest bei entsprechend zahlungskräftiger Kundschaft.
Maserati GranTurismo Folgore
Voraussichtlicher Marktstart: Anfang 2023
Maserati startet mit einem sportlichen Coupé in das elektrische Zeitalter. Ab Anfang 2023 soll der GranTurismo Folgore mit über 800 PS die Straßen der Welt befahren. Bei einem kolportierten Einstiegspreis von über 200.000 Euro werden es aber meist eher die Straßen von Monaco und St. Tropez sein. Trotzdem: der Granturismo hat es bei uns bis zum Titelbild – siehe oben – geschafft.
Maserati Grecale Folgore
Voraussichtlicher Marktstart: 2023
Zwei Verbrenner-Varianten des SUV von Maserati sind bereits dieses Jahr auf den Markt gekommen, 2023 soll die elektrische Version folgen. Bekannt Eckdaten: 105 kWh Akku, 800 Nm Drehmoment. In Summe erwarten die Träger dicker Brieftaschen wohl etwa 500 km Reichweite bei fast 500 PS Leistung.
Mercedes EQE SUV
Voraussichtlicher Marktstart: 2023
Der EQE SUV wurde bereits vorstellt und ist bereits auf der Webseite von Mercedes zu finden. Bei den Händlern wird er allerdings erst 2023 zu finden sein. Das Design orientiert sich klar an anderen EQ-Modellen und auch Reichweite, Leistung und Innenraum erinnern an bereits bekannte Modelle.
Microlino
Voraussichtlicher Marktstart: Anfang 2023
Ein Kleinstwagen, der so richtig aus der Masse hervorsticht: 2023 soll der Microlino auch hierzulande durch die Städte cruisen. Drei Batteriegrößen, Platz für zwei und eine Auto, das sich zum Kult entwickeln könnte.
Mini Cooper E
Voraussichtlicher Marktstart: Ende 2023
Bei Mini kommt die nächste Generation an Elektro-Autos an den Start. Geplant sind zwei Varianten mit Batteriekapazitäten von 40 kWh und 184 PS in der kleineren Version und 50 kWh und 224 PS in der größeren Version. Das klingt auf jeden Fall nach einer Menge Fahrspaß!
Nio EL7
Voraussichtlicher Marktstart: Anfang 2023
Der chinesische Hersteller Nio bringt 2023 seinen SUV EL7 nach Europa. Nio sticht vor allem durch die Battery Swap Stations hervor: Auf langen Reisen wird der Akku nicht nachgeladen sondern innerhalb von Minuten und vollautomatisch ausgetauscht. Die große Frage: Wie sieht es 2023 mit dem Händler- und Servicenetz in Österreich aus?
Nio ET5
Voraussichtlicher Marktstart: Frühjahr 2023
Der zweite Neuzugang aus den fernöstlichen Werken von Nio ist die Limousine ET5, die schon seit langem als nächster “Tesla-Killer“ gilt. 580 km Reichweite, fast 500 PS, den Sprint auf 100 km/h in 4 Sekunden, das klingt alles verlockend. Den ET5 wird es aber nicht zu kaufen geben, sondern nur im Abo. Die stattlichen Raten belaufen sich dann auf etwa 1.000 Euro.
Opel Astra-e & Sports Tourer
Voraussichtlicher Marktstart: Anfang 2023
Der elektrische Astra wird als Kompaktwagen und als Kombi (Sports Tourer) ab Anfang 2023 bei den Händlern zu finden sein. Äußerlich wird er sich kaum von seinem Verbrenner-Pendant unterscheiden.
Peugeot e-308 & e-308 sw
Voraussichtlicher Marktstart: Mitte 2023
Analog zur Stellantis-Schwester Opel bringt Peugeot 2023 den 308 in elektrifizierter Form heraus: einmal als Kompaktwagen und einmal als Kombi. Im Vergleich zum bestehenden e-208 wird der Motor etwas stärker und der Akku etwas größer. Die Reichweite soll deutlich stärker wachsen als der Akku und bei über 400 km liegen. Erreicht wird das durch eine weitere Steigerung der Effizienz, angepeilt werden angeblich 12 kWh pro 100 km. Das würde sogar die Effizienzspezialisten von Hyundai alt aussehen lassen.
Peugeot e-408
Voraussichtlicher Marktstart: Mitte 2023
Ebenfalls Mitte des Jahres kommt der e-408 nach Österreich. Der Crossover mit Fließheck wird relativ lang, aber Stellantis-üblich wohl mit derselben Technologie wie andere E-Autos der Marke ausgestattet. Offen ist die Frage, ob der e-408 noch mit der Technologie des e-2008 ausgestattet wird oder gleich mit der effizienteren Technik des e-308.
Polestar 3
Voraussichtlicher Marktstart: Ende 2023
Auch bei Polestar darf ein SUV natürlich nicht fehlen. Ende 2023 soll mit dem SUV-Coupé Polestar 3 ein wahrhaft sportliches Utility Vehicle an den Start gehen. Bis zu 517 PS, 111 kWh Akku und über 600 km Reichweite verspricht die Topversion!
Porsche Cayman Elektro
Voraussichtlicher Marktstart: 2023
Ein echter Porsche darf nicht mehr als zwei Türen haben? Wenn Sie zu diesen Porsche-Puristen gehören und gleichzeitig ein Elektroauto fahren möchten, dann ist der Cayman Elektro gerade richtig für Sie. Über 400 PS, 500 km Reichweite, Hinterradantrieb. Klingt alles gut, aber mehr wissen wir noch nicht. Optisch dürft sich der elektrische Cayman wohl an der Studie Mission R orientieren.
Porsche 718 Boxster Elektro
Voraussichtlicher Marktstart: 2023
Analog zum Cayman Elektro wird der Boxster als Elektro-Cabrio 2023 vom Band rollen. Auch der 718 Boxster Elektro soll sich an der Studie Mission R orientieren. Beide Modelle werden aber wohl noch etwas abgeändert, um sich voneinander zu unterscheiden.
Porsche Macan Elektro
Voraussichtlicher Marktstart: 2023
Auch im SUV-Bereich elektrisiert Porsche seine Produktpalette. Der Porsche Macan kommt 2023 elektrisch daher. Stellvertretend für alle Luxus-SUVs wollen wir an dieser Stelle noch einmal die Frage stellen: Sieht so Nachhaltigkeit aus?
Renault 5
Voraussichtlicher Marktstart: 2023
Renault belebt alte Modelle mit neuem elektrischem Antrieb. So auch im Kleinwagensegment, wo der Renault 5 elektrisch zurückkehrt.
Renault Zoe RS
Voraussichtlicher Marktstart: 2023
Das E-Auto-Urgestein soll 2023 eine RS-Version bekommen. Zu erwarten sind dabei mehr Leistung und Fahrspaß, aber Einbußen bei der Effizienz.
Rolls-Royce Spectre
Voraussichtlicher Marktstart: Ende 2023
Viel wissen wir noch nicht vom ersten elektrischen Rolls-Royce. Der Akku dürfte wohl einer der größten am Markt sein, der Kaufpreis mit ziemlicher Sicherheit auch. Den Namen hat der e-Rolls-Royce mit einem James-Bond-Film gemeinsam, leistbar dürfte er wohl nur für Bond-Bösewichte sein.
Sono Motors Sion
Voraussichtlicher Marktstart: Juli 2023
Das vielleicht spannendste und vielversprechendste E-Auto-Start-up Europas bringt ab Juli 2023 endlich sein erstes Fahrzeug auf die Straße: Der Sion soll nachhaltig, geräumig, alltagstauglich und preiswert sein. Alleinstellungsmerkmal: Durch PV-Folien auf der Karosserie lädt sich das Fahrzeug tagsüber mit der Kraft der Sonne selbst auf. Wir sind gespannt, was von den Versprechungen gehalten wird und wie sich dieses spannende Konzept am Markt schlagen wird. Was wir uns noch wünschen würden: Händler oder Flagship-Stores, damit wir den Sion auf einer Probefahrt testen können.
UPDATE: Sono Motors hat Schwierigkeiten die Serienproduktion des Sion zu finanzieren. Aktuell hängt die Existenz des Sion in der Luft, die Serienproduktion verschiebt sich aber auf jeden Fall auf 2024.
Tesla Cybertruck
Voraussichtlicher Marktstart: 2023
Kaum ein Auto polarisiert so stark wie der Cybertruck von Tesla. Ist das noch cool oder schon hässlich? Ist das ein Auto, dass in manchen Bereichen gebraucht wird oder reiner Protz? 2023 soll der Cybertruck auch in Europa auf die Straße kommen und dann können wir uns selbst eine Meinung bilden. Viele Details gibt es noch nicht, aber das präsentierte Design dürfte es in Europa schwer haben: Der Fußgängerschutz dürfte nicht den europäischen Standards entsprechen. Warten wir ab, was von dem bereits 2019 präsentierten Fahrzeug am Ende übrigbleibt.
Tesla Roadster
Voraussichtlicher Marktstart: 2023
Gefühlt schon ewig angekündigt, soll es 2023 nun endlich soweit sein. Der Ur-Tesla bekommt seinen Nachfolger und Tesla wieder einen Roadster. Die Ankündigungen sind, wie immer bei Tesla, spektakulär: Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 2,1 Sekunden und über 1.000 km Reichweite. Wir sind gespannt, wie die Reichweite zustande kommt: riesiger Akku, neue Akkutechnologie oder extreme Effizienz?
Toyota bZ Small Crossover
Voraussichtlicher Marktstart: 2023
Toyota bringt einen elektrischen Zwilling des Aygo X auf den Markt, der besonders effizient sein soll. Wird das der günstige Stadtstromer, den (beinahe) alle Autohersteller versprochen haben? Warten wir auf den Preis.
Toyota bZ3
Voraussichtlicher Marktstart: 2023
Toyota fügt nach und nach jedem bislang bedienten Segment ein E-Auto hinzu. 2023 folgt die Limousine bZ3, zumindest in China – für Europa fehlt noch die offizielle Bestätigung.
Volkswagen ID.1
Voraussichtlicher Marktstart: 2023
Volkswagen bringt einen elektrischen Kleinwagen an den Start, aber musste es denn ausgerechnet wieder ein SUV sein? Da sich dieser SUV wohl vorwiegend innerorts bewegen wird, fällt zumindest der schlechte cw-Wert von SUVs nicht ins Gewicht. Wir hätten uns eher einen klassischen und leistbaren Kleinwagen von VW gewünscht.
Volkswagen ID.Aero
Voraussichtlicher Marktstart: Ende 2023
Ein Elektroauto in der Passat-Klasse soll der ID.Aero werden, dafür wird ein 100 kWh-Akku verbaut und über 700 km Reichweit versprochen. Aktuell heißt der ID.Aero noch „Aero B“ und soll ab 2023 in Emden gebaut werden. Interessant wird, ob sich der ID.7 preislich am Passat oder doch eher am Phaeton orientieren wird.
Volvo EX90
Voraussichtlicher Marktstart: 2023
2023 bringt Volvo den nächsten Elektro-SUV auf die Straße: Der EX90 wird in der Größenordnung des XC90 spielen und sieben Sitzplätze bieten. Optisch bleibt sich Volvo treu und fügt nur einige wenige moderne Highlights ein. Der EX90 soll zudem auf einer neuen Basis und mit einer 111 kWh Batterie daherkommen. Die angekündigten Varianten werden zwischen 400 und 500 PS haben. Familien-SUV mit ordentlich Bumms also.
Wird 2023 das Jahr des E-Autos?
Nein, das Elektroauto ist nämlich schon längst da und im kollektiven Bewusstsein verankert. So mancher Autoenthusiast mag das vielleicht noch nicht wahrhaben, aber selbst hartgesottene Benzinbrüder freuen sich über das Drehmoment eines E-Autos.
Im Jahr 2023 stellt sich für uns viel mehr die Frage, ob es ausreichend Angebot gibt, um die Nachfrage zu stillen. Die Zulassungszahlen für E-Autos hätten 2022 wesentlich besser sein können, wenn die Hersteller ausreichend E-Autos liefern hätten können. Denn trotz multipler Krisen wächst die E-Mobilität unaufhaltsam, aktuell eben nur durch die Lieferfähigkeit der Hersteller gedrosselt.
Da sich aber die Halbleiterkrise laut Angaben einiger Hersteller und Zulieferer etwas entspannen dürfte und bei vielen Herstellern auch die Zeitspanne zwischen Bestellung und Auslieferung (zumindest etwas) kleiner werden soll, sehen wir 2023 optimistisch entgegen. Die neuen Modelle bringen weiter Schwung in den Markt und erweitern Segmente, in denen es bislang wenig Auswahl gab – bei Kombis etwa.