Allgemeine Geschäftsbedingungen
1. Vertragspartner und Geltung
- Der Vertragspartner des Kunden ist die InnovActive Handels GmbH, Herbeckstraße 3/1/5 ,1180 Wien, erreichbar unter [Klick] um E-Mail anzuzeigen. Im Folgenden wird das Unternehmen als „InnovActive“ bezeichnet.
- Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen („AGB“) gelten für alle wechselseitigen Ansprüche zwischen dem Kunden und InnovActive für Bestellungen aus dem Onlineshop, sofern nicht andere Bedingungen ausdrücklich vorgehen.
- Erfüllungsort für alle aus dem Vertrag resultierenden Pflichten ist der Sitz von InnovActive. Dies gilt nicht für Ihre allfälligen Gewährleistungsansprüche.
- Allfällige Allgemeine Geschäftsbedingungen des Kunden kommen nicht zur Anwendung.
2. Vertragsabschluss
- Durch den Abschluss der Bestellung bestätigt der Kunde die Richtigkeit seiner Angaben, gibt ein Angebot zum Kauf der im Warenkorb befindlichen Waren ab und akzeptiert die AGB.
- Die automatische Bestelleingangsbestätigung dokumentiert lediglich den Eingang der Bestellung, stellt aber noch keine Annahme des Angebots dar. Nach Abgabe des Angebots wird die Warenverfügbarkeit von InnovActive geprüft. Ist die vom Kunden bestellte Ware nicht verfügbar, teilt InnovActive dies dem Kunden gesondert mit. Ein Vertrag kommt erst durch eine ausdrückliche Annahmeerklärung zustande. Der Kunde stimmt zu, Rechnungen elektronisch zu erhalten.
- InnovActive kann das Angebot des Kunden durch die Übermittlung einer Auftragsbestätigung oder durch Lieferung der bestellten Ware annehmen.
- Die Bestellabwicklung und Kontaktaufnahme finden in der Regel per E-Mail und automatisierter Bestellabwicklung statt. Der Kunde hat sicherzustellen, dass die von ihm zur Bestellabwicklung angegebene E-Mail-Adresse zutreffend ist, so dass unter dieser E-Mailadresse die von InnovActive versandten E-Mails empfangen werden können. Insbesondere hat der Kunde bei dem Einsatz von Spam- oder Junk-Filtern sicherzustellen, dass alle von InnovActive oder von diesem mit der Bestellabwicklung beauftragten Dritten versandten E-Mails zugestellt werden können.
- Ist zum Zeitpunkt der Bestellung die vom Kunden bestellte Ware kurzfristig nicht verfügbar, teilt InnovActive dies samt dem voraussichtlichen Lieferdatum mit. Ist eine Versendung innerhalb von 30 Tagen nicht möglich, wird InnovActive den Kunden mittels E-Mail von dem voraussichtlichen Liefertermin verständigen und den Kunden ersuchen, sich dazu zu äußern, ob er unter dieser Voraussetzung an seinem Angebot festhalten möchte. Unterbleibt die Versendung an den Kunden innerhalb der Frist von 30 Tagen aus welchem Grund auch immer und modifiziert der Kunde sein Angebot nicht, so ist der Kunde nicht mehr an sein Angebot gebunden. Ist die Ware dauerhaft nicht lieferbar, kommt kein Vertrag zustande; hierüber wird der Kunde ebenfalls informieren.
3. Lieferung und Gefahrenübergang
- Die Lieferung erfolgt, sofern nichts anderes vereinbart ist, an die in der Bestellung angegeben Adresse, wobei der Kunde die im Shop bei der Ware oder beim Bezahlen der Ware bzw. die auf der Rechnung angezeigten Versandkosten selbst zu tragen hat.
- Sendet das Transportunternehmen die versandte Ware an InnovACtive zurück, da eine Zustellung beim Kunden nicht möglich war, trägt der Kunde die Kosten für den erfolglosen Versand.
- Die Gefahr für den Verlust oder die Beschädigung der Ware geht auf den Kunden über, sobald diese an ihn oder an einen von ihm bestimmten Dritten abgeliefert wird. Ist der Kunde Unternehmer, dann erfolgt die Lieferung der Ware auf dessen Gefahr.
- Wenn Lieferverzögerungen auf Grund höher Gewalt oder sonstiger von InnovActive nicht beherrschbarer Umstände eintreten, kann InnovActive für allfällige Nichterfüllungs- oder Verspätungsschäden vom Kunden nicht in Anspruch genommen werden. In diesen Fällen kommt InnovActive auch gar nicht in Verzug. Die Lieferfrist erstreckt sich um jenen Zeitraum, um den das Ereignis andauert.
- InnovActive ist zu Teillieferungen berechtigt, sofern dies dem Kunden zumutbar ist.
4. Leistungserbringung durch Dritte
- InnovActive ist berechtigt die geschuldeten Leistungen ganz oder teilweise durch Dritte erbringen zu lassen.
- Fragt der Kunde eine Leistung oder Ware an, die explizit von einem Dritten erbracht wird, so stimmt der Kunde der Weitergabe seiner Daten an einen mit der Erbringung der Leistung oder Ware befähigten Vertragspartner von InnovActive zu. Diese Daten umfassen den vollständigen Namen, Telefonnummer, E-Mailadresse, Lieferadresse und vom Kunden gekaufte Produkte, sofern diese relevant für die Leistungserbringung sind. Waren und Leistungen auf welche dies zutrifft, sind im Shop entsprechend gekennzeichnet.
5. Preise und Zahlung
- Kaufpreise sind in EURO inklusive der gesetzlichen Umsatzsteuer angegeben. Versandkosten werden, sofern solche anfallen, gesondert ausgewiesen.
- Dem Kunden stehen die beim Abschluss des Bestellprozesses angezeigten Zahlarten zur Verfügung. InnovActive behält sich vor, die Auswahl der Zahlarten einzuschränken. Bei Verwendung von Zahlungsmitteln wie Kauf auf Rechnung oder Finanzierung gelten die entsprechenden Bedingungen der Anbieter. Die eingegebenen Daten werden von InnovActive nicht gespeichert, jedoch gegebenenfalls beim jeweiligen Zahlungsanbieter.
- Bei Zahlungsverzug hat der Kunde Zinsen in der Höhe von 10% p.a. zu zahlen. Darüber hinaus behält sich InnovActive vor, Ersatz für einen schuldhaft verursachten Schaden zu verlangen.
6. Eigentumsvorbehalt
- Bis zur vollständigen Bezahlung verbleibt die gelieferte Ware im Eigentum von InnovActive. Der Kunde ist verpflichtet, die unter Eigentumsvorbehalt von InnovActive stehenden Sachen ordnungsgemäß zu versichern. InnovActive ist eine entsprechende Versicherung auf Nachfrage nachzuweisen. Im Schadensfall gilt der Versicherungsanspruch des Kunden als an InnovActive abgetreten.
- Bis zur vollständigen Zahlung des Kaufpreises haben Sie uns unverzüglich schriftlich von allen Zugriffen Dritter auf die Ware zu unterrichten, insbesondere von Zwangsvollstreckungsmaßnahmen, sowie von etwaigen Beschädigungen oder der Vernichtung der Ware. Ein Besitzerwechsel sowie ein Anschriftenwechsel haben Sie uns unverzüglich mitzuteilen.
7. Gewährleistung
- Es gelten die gesetzlichen Gewährleistungsbestimmungen, die bei beweglichen Sachen eine Gewährleistungsfrist von 2 Jahren vorsehen. Die Abtretung von Gewährleistungsansprüchen ist ausgeschlossen.
- Gewährleistungsansprüche können unter folgender E-Mailadresse geltend gemacht werden: office@innovative.at. Mit der Entgegennahme ist keine Anerkenntnis von Gewährleistungsansprüchen verbunden. Dies bedarf einer gesonderten Überprüfung, von deren Ergebnis Sie innerhalb einer angemessenen Frist informiert werden.
- Die Gewährleistung erlischt in jedem Fall bei Eingriffen, Reparaturen oder Reparaturversuchen des Käufers oder nicht autorisierter Dritter.
8. Rücktritt & Widerrufsrecht
- Ist der Kunde Verbraucher, hat er das Recht den Vertrag binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen zu widerrufen. Diese Widerrufsfrist läuft ab dem Tag, an dem der Kunde oder ein von ihm benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren oder Dienstleistung angenommen hat. Zur Ausübung des Widerrufsrechts muss der Kunde mittels einer eindeutigen, schriftlichen Erklärung über den Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass der Kunde die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absendet.
- Es besteht kein Widerrufsrecht,
- wenn der Kunde kein Konsument im Sinne des österreichischen Konsumentenschutzgesetztes ist;
- bei Verträgen zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind;
- bei Verträgen zur Lieferung versiegelter Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, wenn ihre Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde;
- bei Verträgen zur Lieferung von Waren, wenn diese nach der Lieferung auf Grund ihrer Beschaffenheit untrennbar mit anderen Gütern vermischt wurden;
- Der Kunde muss für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang zurückzuführen ist.
- Der Kunde muss die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem der Kunde InnovActive über den Widerruf dieses Vertrags unterrichtet, an InnovActive zurücksenden oder übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen abgesendet werden. Die Rücksendung der Ware muss in einer versandgeeigneten Verpackung erfolgen.
- Für Waren, welche nicht mit der Post oder einem Paketdienst versandt werden können, organisiert InnovActive auf Nachfrage des Kunden den Rücktransport. Hierfür fallen Kosten an.
9. Schlussbestimmungen
- Es gilt ausschließlich österreichisches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.
- Die AGB bleiben auch bei rechtlicher Unwirksamkeit einzelner Punkte in ihren übrigen Teilen verbindlich.